„Lebensfreude“ im Dreifaltigkeits-Krankenhaus

27. Juli 2016

Der Kunstverein Wesseling zeigt Werke von Carola Klapp

Die Kunstausstellung im Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Wesseling e. V. zeigt vom 27. Juli bis 28. August 2016 die Bilder der Künstlerin Carola Klapp. Unter dem Titel „Lebensfreude“ können Patienten und Besucher die Werke in den Fluren des Erdgeschosses und der Cafeteria betrachten. Für Carola Klapp bedeutet Malerei schon Lebensfreude an sich. In ihren Bildern sollen Wunschwelten und Visionen geweckt und entdeckt werden. Für Klapp sind diese Erfahrungen beim Betrachten ein Weckruf für das eigene schlummernde Potential an Kreativität. „Das Arbeiten mit Acrylfarben, Sand, Papier, Gips und Holz auf Leinwand, geben mir die Freiheit experimentell, ohne Festlegung einer bestimmten Stilrichtung, zu gestalten. Spontanität und Erlerntes, das Erlebnis aus der Erinnerung einer Reise oder die verinnerlichte Wahrnehmung aus der Natur, bilden die Grundlage meiner Bilder“, so beschreibt Klapp selbst ihre sinnliche Herangehensweise an die Malerei.

Carola Klapp, gebürtige Kölnerin, ist seit 2012 im offenen Atelier in Brühl bei Gabriele Vorbrodt in Ausbildung, seit 2015 ferner an der Malakademie Köln sowie der Malschule Petra Anfang in Köln und ist Mitglied im Kunstverein Wesseling. Im Rahmen von Einzel- und Gruppenausstellungen waren ihre Werke bereits in der Galerie am Schloss, der Rathausgalerie und der Giesler Galerie in Brühl zu sehen. Auch in der Rathaus-Apotheke in Köln-Rodenkirchen und bei einer Ausstellung im französischen Scaux inspirierte Klapp mit ihren abstrakten und aus verschiedensten Materialien komponierten Werken.

Zum Foto (von links): Jürgen Querbach (Vorstand Kunstverein), Margot Keila (1. Vorsitzende Vorstand Kunstverein), Carola Klapp (Künstlerin), Alexandra Krause (Kfm. Direktorin im Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling)