Dreifaltigkeits-Krankenhaus ist jetzt zertifiziertes MIC-Zentrum

18. Mai 2016

Wesseling. Feierliche Zertifikatsübergabe durch Prof. Dr. Johannes O. Jost, Schriftführer und Schatzmeister der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Spitzenmedizin auf höchstem Niveau: das Dreifaltigkeits-Krankenhaus in Wesseling gehört zu den ersten zwölf Krankenhäusern Deutschlands, die mit dem Prädikat eines Referenzzentrums für minimal-invasive Chirurgie (MIC) ausgezeichnet wurden. Die Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) bestätigt Prof. Dr. med. Christoph A. Jacobi und seinem Team herausragende Qualitätsstandards in der minimal-invasiven Chirurgie. 

Wo früher eine große Operation nötig war, können Ärzte heute erheblich schonender eingreifen. Bei den minimal-invasiven Operationsverfahren, auch „Schlüsselloch-Chirurgie“ genannt, reichen in der Regel kleinste Hautschnitte aus, um an das zu operierende Gebiet zu gelangen „Dies bringt für den Patienten enorme Vorteile: weniger Schmerzen, rasche Genesungszeiten und weniger sichtbare Schnitte“, sagt Prof. Dr. Christoph A. Jacobi, Chefarzt für Chirurgie am Dreifaltigkeits-Krankenhaus in Wesseling. 

Nun hat die DGAV Prof. Jacobi und sein Team aufgrund der gezielten Spezialisierung und Einführung modernster laparoskopischer Techniken ausgezeichnet. „Bei uns werden routinemäßig neben Hernienoperationen, Gallenblasenentfernungen oder Blinddarmentfernungen auch Eingriffe höheren Schwierigkeitsgrades durchgeführt“, erklärt der Chefarzt. Dazu zählen Operationen wie die Entfernung von Dick- und Mastdarm, Milz, Bauchspeicheldrüse (Pankreas), Speiseröhre, Leber oder Nebenniere. „Auch auf diesem Gebiet verfügt unsere Chirurgie über herausragende Expertise. Aufgrund dessen freuen wir uns sehr über die Zertifizierung, die unsere Arbeit im Dreifaltigkeits-Krankenhaus würdigt“, sagt Prof. Jacobi.

Minimal-invasive Operationen haben im Dreifaltigkeits-Krankenhaus bereits Tradition. Am chi-rurgischen Zentrum werden 80 Prozent der 3500 Operationen im Jahr minimal invasiv operiert. Damit zählt das Krankenhaus zu den Vorreitern in der minimal-invasiven Chirurgie in Deutschland. „Eine weitere Besonderheit ist, dass auch im zertifizierten Darmzentrum des Hauses mehr als 90 Prozent der gutartigen als auch bösartigen Darmerkrankungen minimal-invasiv operiert werden“, erklärt der Chirurg. Im Bereich der bariatrischen Chirurgie, also bei der Behandlung besonders schwergewichtiger Patienten mit krankhafter Adipositas, werden im zertifizierten Adipositaszentrum Wesseling die Eingriffe ebenfalls minimal-invasiv durchgeführt. 



StandortTelefonE-MailXingYouTube