Unser Qualitätsanspruch

Zu hoher Qualität aus Tradition verpflichtet

Gestützt auf seine Tradition als Dienstleister im Sozial- und Gesundheitswesen ist sich das Dreifaltigkeits-Krankenhaus der, sich ständig wandelnden, gesellschaftspolitischen, rechtlichen und sozial-ökonomischen Rahmenbedingungen bewusst. Wachsende Erkenntnisse hinsichtlich Behandlungsmethoden und Innovationen in der Medizintechnik wirken sich unmittelbar auf die medizinisch-pflegerischen Möglichkeiten der Patientenversorgung aus. Daher ist die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Versorgungsqualität auf Basis der christlichen Philosophie des Unternehmensleitbildes Kern des Qualitätsgedankens. Hohe professionelle Standards sind das Ziel. Hierzu zählen, den Bedürfnissen der Patienten entsprechend gestaltete Abläufe während des gesamten ambulanten und stationären Aufenthaltes sowie eine individuelle Betreuung darüber hinaus. Zur Gewährleistung der kontinuierlich hohen Qualität in der medizinisch-pflegerischen Versorgung sind im Krankenhaus die erforderlichen personellen und organisatorischen Strukturen und Rahmenbedingungen geschaffen, die die Mitarbeiter darin unterstützen, Qualitätsmanagement in den Arbeitsalltag zu integrieren und zu praktizieren. 

Unser übergreifendes Qualitätsmanagement-System

Unser Haus ist vom TÜV Rheinland zertifiziert. Ziel ist die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses für Qualität und eine  kontinuierliche Qualitätsverbesserung. Die Wahl fiel auf eine branchenunabhängige und international anerkannte Qualitätsnorm, die DIN EN ISO 9001:2015. Diese Norm hat den Vorteil, dass sie nah an der Praxis ist und sich die Einrichtung eigene Schwerpunkte setzen kann. Auf diese Themen legen wir besonderen Wert:

  • medizinische Behandlung, bestmögliche Versorgung und Betreuung unserer Patienten,
  • Mitarbeiterbeteiligung und -stärkung,
  • Schaffung von Strukturen und Rahmenbedingungen, das Qualitätsmanagement in den Arbeitsalltag zu integrieren,
  • Führungsverantwortung,
  • Zielorientierung und Flexibilität,
  • konsequente Prozessorientierung,
  • systematischer Umgang mit Fehlern und Beinahefehlern.

Kontakt

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Daniela Landsch

› Qualitätsmanagement

Bonner Straße 84
50389 Wesseling
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Spezial und Zusatzbezeichnung:
Qualitätsbeauftragter / Qualitätsmanager

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