Das sagen unsere Patienten

Patientenbefragung zur Betreuung nach operativen Eingriffen im Aufwachraum

Wir wollten uns ein genaueres Bild machen, wie Patienten die Aufwachsituation nach chirurgischen Eingriffen wahrnehmen. Aus diesem Grund befragten wir im Herbst 2016 mehr als 100 Patientinnen und Patienten zu der von ihnen erlebten Situation im Aufwachraum. 

Das Gros der Patienten zeigte sich sehr zufrieden bzw. zufrieden mit der Situation und der Betreuung durch das medizinische und pflegerische Personal. So gaben mehr als 95 % aller Befragten an, ihre Schmerzen seien rasch gelindert worden. Bei den verbleibenden rund 5 % konnten Ärzte und Pfleger ebenfalls zeitnah für Abhilfe sorgen. 

Auf unsere Frage, wie unsere Patienten die Bedingungen im Aufwachraum, wie z. B. Geräuschkulisse und der Helligkeit, erleben, erhielten wir viele positive Antworten. Auch hier zeigten sich die meisten Patienten sowohl mit der Geräuschkulisse als auch mit dem Licht im Aufwachraum sehr zufrieden. Nahezu unisono gaben die befragten Patientinnen und Patienten an, sich sicher und kompetent betreut gefühlt zu haben und lobten explizit die freundliche Atmosphäre im Aufwachraum. Insgesamt vergaben zwei Drittel der Befragten die Schulnote "sehr gut"; ein weiteres Drittel benotete die Betreuung in unserem Aufwachraum mit "gut".

An dieser Stelle danken wir allen Teilnehmern herzlich für ihre positiven Rückmeldungen, die zu dieser sehr guten Bewertung geführt haben. Wir haben uns sehr gefreut und nehmen diese als Ansporn und Verpflichtung mit in das nächste Jahr! 

 

zurück...

Kontakt

zum Profil »

Dr. med. Rolf Scholer-Everts

› Ärztlicher Direktor

Facharzt für Anästhesiologie
Zusatzbezeichnungen:
Palliativmedizin
Spezielle Schmerztherapie
Notfallmedizin
Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin

Bonner Straße 84
50389 Wesseling

Tel.: +49 2236 77-288
Fax: +49 2236 77-513
E-Mail

StandortTelefonE-MailXingYouTube