Erfolgreiches Symposium anlässlich der Zertifizierung des Alterstraumatologischen Zentrums im Dreifaltigkeits-Krankenhauses Wesseling

22. Februar 2017

Wesseling/Bonn. Chirurgische und geriatrische Kompetenz durch fachübergreifende Kooperation zwischen Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling und Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg sichert altersgerechte Versorgung von älteren und hochbetagten Menschen im Rhein-Erft-Kreis

Die unabhängige Prüfinstanz ClarZert bescheinigte der interdisziplinären Kooperation zwischen dem Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling und dem Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg die erfolgreiche Zertifizierung zum ersten anerkannten Alterstraumatologischen Zentrum (ATZ) im Rhein-Erft-Kreis.

Dies nahm die Zentrumsleitung zum Anlass, ein Fachsymposium rund um die Behandlungsoptionen bei älteren und betagten Patienten mit Knochenbrüchen und Unfallverletzungen anzubieten. Unter dem Titel „Konzepte in der Therapie alterstraumatologischer Erkrankungen“ luden Dr. med. Uwe Ruscher, leitender Oberarzt der Sektion Orthopädie und Unfallchirurgie des Dreifaltigkeits-Krankenhauses Wesseling, und Dr. med. Albert Lukas, Chefarzt der Abteilung für Geriatrie vom Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg, im Februar nach Wesseling ein. Der Einladung der beiden Zentrumsleiter folgten mehr als 30 niedergelassene Allgemeinmediziner und Fachärzte sowie Fachleute aus physiotherapeutischen und pflegerischen Einrichtungen der Region. Auch wollten sich viele Mitarbeiter das spannende Thema nicht entgehen lassen.

Neben den Initiatoren des Zentrums, Ruscher und Lukas, referierten Dr. Max Christian Wilmsen, Assistenzarzt der Sektion Orthopädie und Unfallchirurgie, Dreifaltigkeits-Krankenhaus, sowie Dr. med. Jens Felix Wagner, leitender Oberarzt Geriatrie im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg. Thematisches Hauptaugenmerk lag auf den unterschiedlichen Aspekten in der Behandlung von unfallverletzten älteren Patienten. So setzte sich das Fachpublikum mit den Herausforderungen der hüftgelenksnahen Frakturen auseinander. Ebenfalls wurden die Behandlungsoptionen bei Schulterfrakturen erörtert und über die Möglichkeiten, ältere Schmerzpatienten mit kognitiven Einschränkungen zu behandeln, diskutiert. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war dem Thema „Postoperative Störungen“ gewidmet.

Um den besonderen Anforderungen an die medizinische Betreuung älterer Patienten gerecht zu werden, wurde das neue Alterstraumatologische Zentrum gegründet. Hier wird eine individuelle, altersgerechte und spezialisierte Versorgung von älteren und betagten Menschen aus einer Hand ermöglicht. Unfallchirurgen des Wesselinger Dreifaltigkeits-Krankenhauses und Altersmediziner des Malteser Krankenhauses Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg bringen dabei ihr Wissen und ihre Erfahrungen zusammen, um Menschen in hohem Lebensalter zum Beispiel nach einem Knochenbruch möglichst schnell wieder „auf die Beine“ zu helfen und deren Lebensqualität wiederherzustellen.

„Die Versorgung älterer Patienten nach einem Unfall erfordert nicht nur besondere unfallchirurgische, sondern auch spezifische altersmedizinische Kompetenzen“, erläutert Ruscher, Leitender Oberarzt der Sektion Orthopädie und Unfallchirurgie im Dreifaltigkeits-Krankenhaus. „Von der Knochenheilung über die operative wie medikamentöse Strategie bis hin zur physiotherapeutischen Behandlung – in jedem Stadium muss die Therapie altersgerecht erfolgen." Zudem müssen ebenfalls bereits bestehende Erkrankungen bei der Behandlung berücksichtigt werden.

Das Alterstraumatologische Zentrum wurde als erstes Zentrum seiner Art im Rhein-Erft-Kreis im Juli 2016 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und weist somit verbindliche Standards in der Patientenversorgung nach. Unter anderem ist eine jährliche Überprüfung von Prozessen und Standards vorgeschrieben.

Weitere Informationen zum Alterstraumatologischen Zentrum (ATZ) finden Sie hier.

Bildunterschrift:
v.l.: Dr. Albert Lukas, Chefarzt Abteilung Geriatrie, Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg, Dr. Ted Böhmer, Oberarzt und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Dr. med. Uwe Ruscher, leitender Oberarzt der Sektion Orthopädie und Unfallchirurgie, Dr. Max Christian Wilmsen, Assistenzarzt der Sektion Orthopädie und Unfallchirurgie, alle Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling, Dr. med. Jens Felix Wagner, leitender Oberarzt Geriatrie, Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg.