Arzt-Patientenseminar „Das schwache Herz“ im Dreifaltigkeits-Krankenhaus in Wesseling

09. November 2017

Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen lädt das Dreifaltigkeits-Krankenhaus ein

Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen im November 2017 lädt das Wesselinger Dreifaltigkeits-Krankenhaus Betroffene und Interessierte am Donnerstag, den 16. November 2017, zu einem Arzt-Patientenseminar ein.

Zum diesjährigen Schwerpunktthema „Das schwache Herz“ haben die Fachärzte der Abteilung „Innere Medizin“ des Dreifaltigkeits-Krankenhauses ein abwechslungsreiches Programm aus Kurzvorträgen und praktischen Übungen zusammengestellt.

Teilnehmer erfahren, wie man frühzeitig eine Herzschwäche bemerkt und wie die Entwicklung dieser Krankheit aufgehalten oder verlangsamt werden kann.

Der Oberarzt und Sektionsleiter der Kardiologie am Dreifaltigkeits-Krankenhaus, Dr. med. Eberhard Jennen, berichtet über die medikamentöse Versorgung bei Herzschwäche und stellt moderne Arzneimitteltherapien vor. Über die Versorgung mit Hilfe eines Herzschrittmachers informiert Oberarzt Dr. med. Christoph Welzel. Abgerundet wird das rund zweistündige Programm durch die Vorstellung von leichten Bewegungsübungen, die – wie viele sportliche Aktivitäten – dem Herzen gut tun.

Nach Informationen der Deutschen Herzstiftung gilt Herzschwäche – auch Herzinsuffizienz genannt – als eine gefährliche Herzerkrankung, die Körper und Seele gleichermaßen in Mitleidenschaft zieht. Mehr als 440.000 Menschen müssen aufgrund dieser Erkrankung jährlich ins Krankenhaus; fast 45.000 sterben jährlich daran.

„Je früher eine Herzschwäche erkannt und die Ursachen behandelt werden, desto größer sind die Chancen, einen lebensbedrohlichen Verlauf der Krankheut zu verhindern und die Lebensqualität zu erhalten“, so Dr. Jennen.

Der Eintritt zu diesem Arzt-Patientenseminar ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termin: 16. November 2017 von 17 bis 18.45 Uhr

Veranstaltungsort: Cafeteria des Dreifaltigkeits-Krankenhauses, Wesseling,