+++Update Corona+++

09. Juli 2020

Wichtige Informationen für Patienten, Angehörige und Besucher

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter, unserer Patienten und unserer Besucher liegt uns am Herzen.

Insbesondere in der aktuellen Phase legen wir höchsten Wert darauf, die uns anvertrauten Menschen bestmöglich zu schützen. In Anlehnung an die aktuelle Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO – gelten in unserem Haus die nachstehend aufgeführten Sicherheitsmaßnahmen.

Wir bitten Sie weiterhin um Ihr aktives Mitwirken und Einhalten dieser Maßnahmen, die wir zum Schutze aller verfolgen und danken für Ihr Verständnis.

Cafeteria

Ab dem 13. Juli ist in unser Cafeteria ein Takeaway-Service eingerichtet. Mitarbeiter, Besucher und Patienten haben hier die Möglichkeit, werktags von 14 bis 17 Uhr belegte Brötchen, Kuchen, Gebäck sowie  heiße und kalte Getränke zu kaufen.

Bitte beachten Sie, dass ein Verzehr in diesem Zeitraum in der Cafeteria nicht möglich ist. In der Zeit von 8 bis 14 Uhr steht die Cafeteria exklusiv unseren Mitarbeitern zur Verfügung.

Besucherregelung

Pro Tag darf eine Person für maximal eine Stunde in dem dafür vorgesehenen Zeitfenster von 14 bis 18 Uhr einen stationär behandelten Patienten in unserem Haus besuchen. Zum Schutz der uns anvertrauten Personen bitten wir unsere Besucher um eine sorgfältige Abwägung der Notwendigkeit eines Krankenbesuchs und empfehlen, nicht zwingend notwendige Besuche bis auf Weiteres zu verschieben. Abweichungen von der Eine-Person-Regelung sind in besonderen und schwerwiegenden Fällen (z. B. Palliativsituationen) möglich.
Besucher, die einen Patienten in unserem Haus besuchen möchten, müssen sich vor Betreten unseres Hauses einem kurzen Gesundheitsscreening am Haupteingang Bonner Str. unterziehen und einen Fragebogen zum Gesundheitszustand (Abklärung Erkältungssymptome, COVID-19 Infektion, Kontakt mit Infizierten oder Kontaktpersonen gemäß der Richtlinie des Robert Koch-Instituts) ausfüllen und am Empfang abgeben. Zudem wird der Name des Besuchers in einer Liste registriert, um eine ggf. zu einem späteren Zeitpunkt notwendige Rückverfolgung zu ermöglichen.

Um während der Registrierung Zeit zu sparen, können Besucher den Fragebogen bereits zu Hause herunterladen und ausgefüllt mitbringen.

Ebenfalls erhalten Besucher eine Information über die aktuell geltenden Verhaltens- und Hygieneregelungen in unserem Haus.

Bei Vorliegen von Symptomen einer COVID-19 Infektion kann kein Besuch erfolgen.

Besucher bitten wir, während ihres Aufenthaltes in unserem Haus einen Mundschutz/Alltagsmaske zu tragen, das Patientenzimmer auf direktem Weg aufzusuchen und auch so das Haus wieder zu verlassen. Während des Patientenbesuches ist es notwendig, dass Patient und Besucher einen Mundschutz/Alltagsmaske tragen. Patienten erhalten einen Mundschutz von ihrer Station; Besucher werden gebeten, einen eigenen Mundschutz mitzubringen.

Während des Aufenthaltes in unserem Hause bitten wir jede Person, die Möglichkeiten zur Händedesinfektion regelmäßig zu nutzen, insbesondere vor und nach dem Krankenbesuch und den Abstand von 1,5 m zu wahren – auch bei Angehörigen, Freunden, Bekannten. Bitte achten Sie ebenfalls auf eine entsprechende Husten- und Niesetikette, indem Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch husten oder niesen, welches Sie anschließend in einem Mülleimer (mit Deckel) entsorgen.

Patientenscreening

Bei allen ambulanten und stationären Patienten, die unser Haus aufsuchen, wird ein Gesundheitsscreening in den jeweiligen Fachabteilungen, Stationen oder Funktionsbereichen durchgeführt. Das Screening umfasst einen Fragebogen zum Gesundheitszustand, eine Temperaturmessung sowie zur Rückverfolgbarkeit allgemeine Informationen zur Person.

Um während des Screenings Zeit zu sparen, können Patienten den Fragebogen bereits zu Hause herunterladen und ausgefüllt mitbringen.

Bitte beachten Sie, dass die nachstehenden Regelungen weiterhin gelten:

• Das Krankenhaus ist nur über den Haupteingang, Bonner Straße 84, zu erreichen. Alle anderen (Neben-)Eingänge sind geschlossen bzw. nur noch als Rettungswege benutzbar. Bitte benutzen Sie diese Eingänge auch nicht mehr als Ausgang.
  • Am Haupteingang werden die Personen einzeln eingelassen. Bitte haben Sie Verständnis, falls es dadurch zu Wartezeiten kommt.
  • Bitte bringen Sie Ihren eigenen Behelfs-Mund-Nasen-Schutz mit und tragen diesen während Ihres gesamten Aufenthaltes in unserem Haus. Diese Verpflichtung gilt für alle Besucher, Mitarbeitenden sowie für stationäre und auch ambulante Patienten.
  • Unsere Cafeteria ist auch weiterhin für Besucher und Patienten geschlossen und nur für Mitarbeitende offen.
  • Wenn Sie Lebensmittel oder Kleidung für Ihre Angehörigen vorbeibringen möchten, so geben Sie die Sachen bitte am Eingang ab. Die Sachen werden dann von den Mitarbeitern der jeweiligen Station abgeholt und zum Patienten gebracht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Übergeben von erwärmten Speisen von Verwandten oder Lieferdiensten nicht möglich ist.

Wir bitten Sie, diese Hinweise zu beachten und darüber hinaus den Aufforderungen unserer Mitarbeiter zu folgen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Herzlichst,

Ihre Betriebsleitung