Am 14. November 2020 ist Weltdiabetestag.

14. November 2020

Das zertifizierte Diabeteszentrum am Dreifaltigkeits-Krankenhaus in Wesseling stellt sich vor.

Überall auf der Welt finden heute Informationsveranstaltungen über die chronische Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus – auch „Zuckerkrankheit“ genannt – statt. Corona-bedingt werden die wissenschaftlichen Vorträge – voraufgezeichnet oder als Livestream – auf der Plattform unter www.diabetesde.org/weltdiabetestag angeboten.

Wir nutzen diesen Tag, um Ihnen unser stationäres Diabeteszentrum am Wesselinger Dreifaltigkeits-Krankenhaus und das dazugehörige Team vorzustellen. Unser Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie (DDG/AekNO) Dr. Wito Szyslo leitet das Diabeteszentrum, das seit 2018 nach den Vorgaben der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG) für die Behandlung von Patienten mit Typ 2-Diabetes zertifiziert ist. Hier können sämtliche Formen einer Diabeteserkrankung professionell und auf hohem medizinischem Niveau behandelt werden.

Unsere vier Diabetesberaterinnen und -assistentinnen Heike Obst, Miriam Jacken, Linda Klukas und Simone Vianello sind Ansprechpartner für die wichtigen Themen Stoffwechsel und Ernährung – und schulen unsere Diabetespatienten im Umgang mit der Erkrankung. Gemeinsam mit dem Patienten erarbeiten wir den optimalen Umgang mit dieser chronischen Erkrankung. Dabei stehen unsere Spezialisten in engem Austausch mit der medizinischen Fachabteilung für Innere Medizin, dem hiesigen Adipositas-Referenz-Zentrum Wesseling, den chirurgischen Fachabteilungen und unseren Kooperationspartnern, wie Augenarzt, Neurologe, Psychologe, Nephrologe, Angiologe, Gefäßchirurg, Gynäkologe, orthopädischer Schuhmacher etc.. Damit verfügen wir über alle Möglichkeiten zu weiterführender Diagnostik und Therapie.

In enger Zusammenarbeit mit dem Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Leiter des Alterstraumatischen Zentrums Dr. Uwe Ruscher behandeln wir in unserem Diabeteszentrum auch Patienten mit diabetischem Fußsyndrom – mit allen nicht-chirurgischen und chirurgischen Optionen. Als ausgebildete Wundassistentin (DDG) ergänzt Heike Obst hier ein professionelles Wundmanagementteam bei der Behandlung chronischer Wunden.

Unser spezialisiertes Diabeteszentrum ist nach DDG zertifiziert und wird regelmäßig in umfangreichen Verfahren geprüft.

Diabetes mellitus ist eine weit verbreitete Volkskrankheit in Deutschland. Die Erkrankung ist komplex und versursacht zunächst kaum Beschwerden. Unbehandelt kann sie jedoch zu ernsten Folgeerkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenerkrankungen, Erblindung oder zum diabetischen Fußsyndrom führen. Eine gute medizinische Betreuung kann diese Folgeerkrankungen verringern oder ganz vermeiden.

Mehr zum Thema Diabetes und unseren Leistungen finden Sie unter www.krankenhaus-wesseling.de/medizinische-bereiche/medizinische-zentren/diabeteszentrum-wesseling.

Der Weltdiabetestag wurde bereits 1991 von der International Diabetes Federation und der WHO als weltweiter Aktionstag eingeführt; jedes Jahr mit einem besonderen Motto. Das diesjährige Motto lautet: „Leben, essen, lieben – mit Diabetes.“