Wir feierten Fronleichnam

12. Juni 2023

Im Seniorenzentrum Mittelmosel fand am 11. Juni nach intensiven Vorbereitungen eine kleine Fronleichnamsprozession für Bewohnerinnen und Bewohner statt.

 

Der Festtag wurde schon seit Wochen in großer Vorfreude gemeinsam vorbereitet. Unsere Bewohner*innen gestalteten gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der Sozialen Betreuung große Bilder für die Feier, die um dem unter freiem Himmel aufgestellten Altar so arrangiert wurden, dass sie diesen wunderbar einrahmen.

In den frühen Morgenstunden des Feiertags selbst wurde dann noch der Altar von unseren ehrenamtlichen Helferinnen Rita Fischer und Marlene Pargen gemeinsam mit der Leitung der Sozialen Betreuung, Frau Burg, unter anderem mit Blumengebinden und Kerzen in großen Kerzenständern geschmückt. Ein ganz besonderes Geschick bewiesen die drei Künstlerinnen bei der Gestaltung des Blumenteppichs vor dem Altar, der unter der aufsteigenden Sonne seine ganze Pracht ausbreitete, wie man auf dem Foto sehen kann.

Der Feiertag selbst begann für unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit einer Heiligen Messe in unserer Krankenhauskapelle, die von Pater Matthias Brenken gehalten wurde. Im Anschluss ging es in einer kleinen Prozession und von Gesängen begleitet zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, um diesen aus den Händen von Pater Brenken die Monstranz mit dem Allerheiligsten zu bringen. Das strahlende Wetter tat sein Übriges zum Gelingen dieser wunderbaren Fronleichnamsfeier.

Wir bedanken uns ganz ❤️-lich bei allen Unterstützer*innen für dieses schöne Erlebnis.



StandortTelefonE-MailXingYouTube