Chefarzt der Plastischen Chirurgie und Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling gehen getrennte Wege

30. September 2022

Wesseling, den 30.09.2022: Die Geschäftsführung und der langjährige Chefarzt der Plastischen Chirurgie, Dr. Dirk F. Richter, haben gemeinsam beschlossen, zukünftig getrennte Wege zu gehen. Die hochwertige medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten bleibt im vollem Maße des Leistungsumfangs sichergestellt.

Die Plastische Chirurgie in Wesseling genießt in Fachkreisen und bei Patientinnen und Patienten eine regional wie überregional hohe Reputation. Dies beruht auf der fachlichen Expertise von Dr. Dirk Richter, sichtbar u.a. an seiner führenden Rolle in Fachgesellschaften und ebenso auf dem unermüdlichen Einsatz seiner Mannschaft und der großen Unterstützung aus dem gesamten Krankenhaus. Alle gemeinsam haben diesen Erfolg erst möglich gemacht.

Dr. Richter hat als Chefarzt seine Expertise als Operateur, zu der einige Eingriffe gehören, die hier so erstmalig durchgeführt und erfolgreich etabliert wurden, in die Klinik eingebracht, dort weiterentwickelt und an das Team weitergegeben. Das Team der Operateure der Klinik für Plastische Chirurgie am Dreifaltigkeits-Krankenhaus hat dadurch ein Qualitätsniveau erreicht, das den Vergleich mit Universitätskliniken nicht scheuen muss.

Um auch zukünftig eine führende Rolle in einem wachsenden Wettbewerbsumfeld einnehmen zu können, muss sich eine Klinik trotz aller Erfolge dennoch weiterentwickeln. Darüber, wie diese und eine zukünftige Zusammenarbeit aussehen könnten, bestehen zwischen der Geschäftsführung und Dr. Richter nicht miteinander vereinbare Ansichten, die beide Seiten zu der Überzeugung geführt haben, dass es für alle Beteiligten die bessere Lösung darstellt, zukünftig getrennte Wege zu gehen. Aus diesem Grund wird Dr. Richter das Krankenhaus zum 30.9.2022 verlassen.

Die hochwertige medizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten bleibt auch nach dem Abgang von Dr. Richter im vollem Maße des Leistungsumfangs sichergestellt. Um eine leistungsstarke und patientenorientierte Plastische Chirurgie voranzutreiben und weiter zu entwickeln, wird Dr. Sebastian Berendes zum 1.10.2022 die kommissarische Leitung der Klinik für Plastische Chirurgie am Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling übernehmen.