Wesseling. Dreifaltigkeits-Krankenhaus sensibilisiert Bürger für das Thema „Patientensicherheit und qualitätsgesicherte Versorgung“

11. September 2017

Wesseling. Anlässlich des dritten Internationalen Tages der Patientensicherheit des Aktionsbündnisses Patientensicherheit (APS) lud das Wesselinger Dreifaltigkeits-Krankenhaus interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Veranstaltung zum Thema „Patientensicherheit und qualitätsgesicherte Versorgung“ am 7. September 2017 in die Cafeteria des Krankenhauses ein.

Zu Gast waren der Bundestagsabgeordnete Herr Dr. Georg Kippels, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, und Frau Dr. Ilona Köster-Steinebach, Gesundheitsreferentin der Verbraucherzentrale Bundesverband. Die Idee dahinter: Bürger rund um das Thema Patientensicherheit zu sensibilisieren und eine Plattform für einen regen Austausch zu bieten.

Nach der offiziellen Begrüßung der Gäste durch die Geschäftsführerin der Katharina Kasper ViaSalus GmbH, Ute Knoop, und den Ärztlichen Direktor und Chefarzt des Wesselinger Dreifaltigkeits-Krankenhauses, Professor Dr. Christoph A. Jacobi, konnten sich Herr Dr. Kippels und Frau Dr. Köster-Steinebach während einer Führung durch das Krankenhaus u. a. von dem angewandten Hygienekonzept überzeugen.

Höhepunkt der Veranstaltung war der moderierte Dialog „Patientensicherheit und qualitätsgesicherte Versorgung“ zwischen Dr. Kippels und Dr. Köster-Steinebach, der von Professor Dr. Jacobi moderiert wurde. Im Fokus des rund einstündigen Dialoges standen die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Patientensicherheit – sowie entsprechende Maßnahmen, die zur Verbesserung beitragen sollen.

„Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Kommen und das Interesse an dieser Veranstaltung. Gerade im Bereich der Gesundheitsversorgung ist es uns wichtig, Aufklärung und Transparenz zu bieten. Denn trotz aller Vorsicht können Fehler passieren. Deshalb ist es notwendig, dass alle Beteiligten stetig daran arbeiten, vorhandene und zu erwartende Risiken zu minimieren und diesen aktiv vorzubeugen“, sagte Ute Knoop.